Die konservative Behandlung von Krampfadern wird nur zu Beginn der Entwicklung der Pathologie praktiziert. Eine Operation bei Krampfadern, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, ist die einzig mögliche Heilung.
Indikationen für eine Operation
Bei schweren Krampfadern der unteren Extremitäten wird die Operation zum Zwangseingriff. Die Indikationen sind:
- fortgeschrittenes Stadium der Krankheit;
- erhebliche Vergrößerung der Venen;
- Störung des venösen Blutflusses;
- starke Schmerzen in der betroffenen Extremität, Schweregefühl;
- Bildung trophischer Geschwüre;
- Entwicklung und Verschlimmerung einer Thrombophlebitis.
Zu den Anzeichen zählt auch eine schnelle Ermüdung, wenn eine Person längere Zeit nicht auf den Beinen stehen kann.

Einschränkungen und Kontraindikationen
Die chirurgische Therapie von Krampfadern hat ihre Kontraindikationen. Es gibt bestimmte Verbote für chirurgische Eingriffe.
In folgenden Fällen kann eine Person nicht operiert werden:
- diagnostizierter Bluthochdruck;
- Spätstadium von Krampfadern;
- bestehende (bestätigte) koronare Herzkrankheit;
- Zeitraum der Entwicklung infektiöser Pathologien;
- fortgeschrittenes Alter des Patienten;
- Erysipel, Ekzeme und andere Hautkrankheiten;
- zweites – drittes Schwangerschaftstrimester.
Onkopathologien und Chemotherapiekurse sind Kontraindikationen.
Methoden des chirurgischen Eingriffs
Die chirurgische Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Gefäßchirurgen wenden folgende Techniken an:
- Phlebektomie.
- Laserkorrektur.
- Sklerotherapie.
Phlebektomie ist beliebt
Die Phlebektomie ist eine der Methoden zur Behandlung fortgeschrittener Formen von Krampfadern. Am häufigsten wird eine kombinierte Technik praktiziert. Es umfasst mehrere Phasen, von denen jede einen separaten Vorgang darstellt:
- Crossektomie - Unterbindung der V. saphena magna und angrenzender Gänge. Die Technik verhindert den umgekehrten Blutfluss und verhindert auch den Abfluss von Blut aus tiefen Venen in oberflächliche. Die Verengung der Gangvenen verhindert einen Rückfall. Wenn es sich um eine eigenständige Operation handelt, wird eine Drainage in die Wunde gelegt und diese vernäht.
- Safenektomie - Unterbindung aller Mündungsgänge im Leistenbereich. Die Vene wird an ihrem Anfang gekreuzt – im Knöchelbereich.
- Strippen. Bei der Operation wird der von Krampfadern betroffene Teil der Vene entfernt. Zur Bestimmung der genauen Zone wird das Duplex-Scannen verwendet.
- Miniphlebektomie. Sanfter chirurgischer Eingriff. Die Entfernung entzündeter Venenbereiche erfolgt durch punktuelle Einstiche in die Haut. Wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Rehabilitationszeit ist kurz.
Das letzte Stadium der kombinierten Phlebektomie ist das Nähen.

Sklerotherapie – schmerzlose Entfernung von Krampfadern
Die Sklerotherapie ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem ein spezielles Medikament, ein Sklerosierungsmittel, in das Lumen eines beschädigten Gefäßes injiziert wird. Sein Wirkstoff sind Moleküle, die Zellmembranen zerstören. Nachdem das Produkt in die Vene gelangt ist, wird der beschädigte Bereich des Gefäßes verklebt. Dadurch füllt sich die Krampfader mit Bindegewebe und stellt ihre Funktion ein.
Die Sklerotherapie wird in verschiedene Arten unterteilt:
- Mikrosklerose. Die Mikrosklerotherapie wird im Anfangsstadium von Krampfadern – dem Auftreten von Besenreisern – angewendet.
- Echosklerose. Die Technik wird bei der Bildung großer Krampfadern angewendet oder wenn es notwendig ist, Sklerosierungsmittel in tiefe Venen einzuführen. Wird unter Duplex-Scan-Steuerung durchgeführt.
- Schaumsklerotherapie. Dabei kommen moderne Sklerosierungsmittel zum Einsatz, die sich bei Kontakt mit Luft in Schaum verwandeln. Die Wirksamkeit der Technik beruht auf einem besseren Kontakt des Arzneimittels mit den Innenflächen der Venen. Diese Variante wird zur Behandlung von Krampfadern großer Blutgefäße eingesetzt.
Wichtig! Der Patient muss in den nächsten 6 Monaten von einem Phlebologen beobachtet werden.
Die Ergebnisse der Behandlung werden nicht sofort sichtbar sein. Die maximale Laufzeit beträgt 2 Monate. Das Sklerotherapieverfahren hilft, die äußeren Erscheinungsformen von Krampfadern – Sternchen und Besenreiser – zu beseitigen. Mit dieser Technik können Sie die lokale Durchblutung verbessern, wodurch Schmerzen, Schwellungen und Müdigkeit verschwinden.

Laser in der Phlebologie
Die Lasertherapie in der Phlebologie hat mehrere Namen:
- Endovasale Laserkoagulation (EVLC);
- Endovenöse Laserverödung;
- Endovenöse Laserablation.
Während des Eingriffs punktiert der Chirurg die entzündete Vene. Anschließend wird darin eine Laser-LED eingesetzt, durch die Strahlung eines medizinischen Lasers gelangt. Das erkrankte Gefäß wird verschlossen.
Zu den Empfehlungen für EVLT gehört die Schädigung einer oder mehrerer großer Venen. Wenn kleine Äste von Krampfadern betroffen sind, wird die Technik nicht angewendet. Eine Kontraindikation ist die Veranlagung des Patienten zu Blutgerinnseln.
Zu den Vorteilen der Lasermethode gehören:
- entzündete Venen müssen nicht entfernt werden;
- keine spezielle Schulung erforderlich;
- keine Anästhesie;
- kurze Rehabilitationszeit;
- Fehlen eines Schmerzsyndroms;
- Versiegelung nur des beschädigten Venenbereichs;
- Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des Patienten.
Ein Wiederauftreten von Krampfadern nach einer Lasertherapie ist völlig ausgeschlossen.
Unter den Nachteilen und Komplikationen sind folgende hervorzuheben:
- Bei einer Prothese handelt es sich um einen kurzfristigen Gefühlsverlust der operierten Extremität. Tritt in ca. 40 % aller Laseranwendungen auf.
- Infektion und Blutgerinnselbildung. Ein unerwünschtes Ergebnis der Operation kann die Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis sein.
- Postoperative Blutung. Sie entstehen durch thermische/mechanische Einwirkung chirurgischer Geräte. In seltenen Fällen bildet sich ein Hämatom und verschwindet innerhalb eines Monats von selbst.
- Ekchymosen. Während der Rehabilitation können sich im operierten Bereich pigmentierte Bereiche bilden. Sie gehen von alleine weiter.
- Verhärtungen sind kleine Knoten im operierten Bereich. Kommt bei fast allen Patienten vor. Sie klingen im ersten postoperativen Monat von selbst ab, ohne dass eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.
- Schmerzsyndrom. Bei etwa 6 % aller Patienten, die sich einer Lasertherapie unterzogen haben, treten leichte Schmerzen auf. Um Schmerzen zu beseitigen, wird die Einnahme von Analgetika empfohlen.
Die Ursache solcher Komplikationen ist die mangelnde Qualifikation des Chirurgen.

Mögliche Konsequenzen
Operationen zur Behandlung von Krampfadern verlaufen fast immer ohne schwerwiegende Komplikationen. Der Patient kann nach einigen Stunden nach Hause gehen, da er keinen Krankenhausaufenthalt benötigt.
Die Entwicklung bestimmter Komplikationen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Am häufigsten erleben Patienten Folgendes:
- Blutergüsse. Hämatome können einen Monat lang sichtbar bleiben. Sie lösen sich von selbst ohne den Einsatz von Medikamenten auf. Manchmal bleiben blaue Flecken 2 bis 4 Monate bestehen.
- Hautverdichtung. Entsteht im Bereich von Hautschnitten/-punktionen. Sie verschwinden innerhalb des ersten postoperativen Monats von selbst.
- Schmerzen. Schmerzen entstehen als Reaktion auf eine Schädigung von Nervenenden. Was ist in diesem Fall zu tun? Um die Beschwerden zu lindern, empfehlen Ärzte die Einnahme von Schmerzmitteln. Die Erkrankung erfordert keine spezielle Behandlung.
- Schwellung. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kommt es zu einer Schwellung im operierten Bereich. Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die harte Arbeit vorübergehend vollständig aufzugeben.
Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Thromboembolie. Die Pathologie äußert sich in der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose und der anschließenden Infektion von Weichteilen.
Zu den Maßnahmen zur Primärprävention von Thromboembolien gehören:
- Obligatorische Bandage der operierten Gliedmaßen mit elastischen Bandagen oder Tragen von Kompressionsstrümpfen.
- Der Patient erhält eine akzeptable körperliche Aktivität (entsprechend seinem Zustand) mit allmählicher Steigerung.
- Teilnahme an therapeutischen Übungskursen.
- Einnahme von von Ihrem Arzt verschriebenen Antikoagulanzien – Arzneimitteln, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, indem sie das Blut verdünnen.
- Verwendung von Vena-Cava-Filtern.
Rehabilitation nach der Operation
Während der Erholungsphase müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen.
- Das Tragen von elastischen Bandagen ist zwingend erforderlich, diese sorgen für die nötige Kompression, verhindern die Entstehung von Komplikationen und helfen bei der Genesung nach der Operation. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie den Verband anlegen müssen. In der Regel sind dies zwei postoperative Wochen.
- Es wird empfohlen, Medikamente aus der Gruppe der Venotonika einzunehmen. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Patienten.
Wichtig! Nach der Operation muss der operierten Extremität vollständige Ruhe gewährleistet sein. In den ersten 24 Stunden wird dem Patienten empfohlen, strikte Bettruhe einzuhalten. Am nächsten Tag müssen Sie nach dem Anlegen eines Kompressionsverbandes mit dem Gehen beginnen. Aber Sie sollten Ihr Bein nicht zu sehr überlasten.
Während der Anpassungsphase wird eine Physiotherapie empfohlen, um die Sensibilität und den Gewebetrophismus wiederherzustellen. Massagesitzungen haben eine wohltuende Wirkung. Dadurch wird sowohl die lokale als auch die allgemeine Durchblutung erhöht und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.
Die Entfernung von Venen bei Krampfadern ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen hat. Die Operationstechnik richtet sich nach dem Alter des Patienten und dem aktuellen Krankheitsstadium.






















