Krampfadern oder Krampfadern sind eine phlebologische Erkrankung, die zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Venen führt.
Krampfadern können im ganzen Körper auftreten und sogar innere Organe betreffen, am häufigsten sind jedoch die unteren Extremitäten von Krampfadern betroffen. Krampfadern an den Beinen sind die häufigste Venenerkrankung.
Die Krankheit entwickelt sich schleichend und führt zu immer schwerwiegenderen Störungen des venösen Blutflusses und des Blutdrucks in den unteren Extremitäten. Für eine erfolgreiche Behandlung von Krampfadern ist es notwendig, bei den ersten verdächtigen Symptomen einer Venenerweiterung und einer Schädigung der Venenwände einen Phlebologen aufzusuchen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Krampfadern der unteren Extremitäten im ersten Entwicklungsstadium praktisch asymptomatisch sind.

Der Mechanismus der Entstehung von Krampfadern
Um die Ursachen von Krampfadern zu verstehen, ist es notwendig, die Funktion des Venensystems der unteren Extremitäten und die Gründe für die Erweiterung seiner Gefäße zu verstehen. Das System besteht aus drei Arten von Gefäßen: tiefe, oberflächliche und kommunizierende. Die tiefen liegen dementsprechend tief, die oberflächlichen liegen unter der Haut und die kommunikativen verbinden sie. Die Aufgabe der kommunizierenden Venen besteht darin, einen Druckausgleich zwischen tief und oberflächlich aufrechtzuerhalten. Was die Funktionalität der Venen betrifft, so leiten die tiefen Venen Blut aus dem Gewebe ab, und die oberflächlichen Venen leiten Blut aus der Haut und dem Unterhautgewebe ab. Im Normalzustand bewegt sich das Blut durch die Verbindungsvenen nur in Richtung von den oberflächlichen zu den tiefen Venen, und dank des ausgeglichenen Blutflusses kommt es zu keiner Erweiterung der Venen oder einem Druckanstieg in ihnen.
Das Blut bewegt sich von unten nach oben durch die Venen – von den peripheren Bereichen zum Herzen, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Da die Venenwand schlecht entwickelt ist und die Venen das Blut nicht selbstständig befördern können, ist eine gewisse Kraft und ein gewisser Druck erforderlich, um die Schwerkraft zu überwinden und das Blut zum Herzen zu befördern. Da die Muskelschicht der Gefäßwände zu schwach ist, um das Blut nach oben zu drücken, umfasst der Hebevorgang:
- Restblutdruck (Druck, der nach dem Bluttransport vom Herzen verbleibt. Geringer Beitrag im Vergleich zu anderen Faktoren);
- Die Kontraktionskraft der Muskeln und Sehnen, zwischen denen die Venen liegen (beim Gehen komprimieren die kontrahierenden Muskeln die Venen und drücken ihren Inhalt nach oben);
- Venenklappen (dank ihnen sinkt das Blut, das durch Restdruck und Muskelarbeit nach oben gestiegen ist, nicht nach unten).
In vielerlei Hinsicht ist es die effektive Funktion der Klappen, die für eine gesunde Durchblutung, einen normalen Blutdruck und das Fehlen von Krampfadern in den Beinen sorgt.
Die Klappen in den Venen sind so angeordnet, dass sie einen guten Blutfluss zum Herzen ermöglichen und einen Rückfluss verhindern. Die Bewegung entlang der Venen in die entgegengesetzte Richtung (vom Herzen weg) wird als Reflux bezeichnet und führt zu einer Erweiterung der Venen und der Entstehung von Krampfadern.
Die Entwicklung der Krankheit verläuft wie folgt. Durch den Rückfluss und den zunehmenden Druck beginnen sich die Venen zu verformen. Dies ist der erste Schritt in Richtung Krampfadern. Erhöhter Druck führt zu einer Dehnung der Venen und einer Verdünnung ihrer Wände. Die Venen beginnen sich zu verdrehen, ihre Windung und Knötchenbildung nimmt zu, die Wände werden beschädigt und die Erweiterung schreitet voran. Als Reaktion auf diese Veränderungen beginnen die Nervenzellen der Gefäßwände, alarmierende Signale über einen unzureichenden Venentonus zu senden. Das vasomotorische Zentrum im Gehirn beginnt, wenn es ein solches Signal empfängt, den Venentonus zu erhöhen, was die Entstehung von Krampfadern weiter verschlimmert.
Ursachen und Risikofaktoren von Krampfadern
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Erweiterung der Venen und zur Entstehung von Krampfadern beitragen.
- Vererbung. Eine angeborene Schwäche der Venenwände ist ein wichtiger Grund für deren Ausdehnung. Bei einer Person, deren unmittelbare Familie an Krampfadern der unteren Extremitäten leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an der Krankheit erkrankt, viel größer als bei einer Person, die aus einer Familie ohne Krampfadern stammt.
- Übergewicht. Übergewichtige Menschen und Menschen mit offensichtlichem Übergewicht haben ein deutlich höheres Risiko, an Krampfadern zu erkranken.
- Schwangerschaft. Die Kompression der retroperitonealen Venen durch die Gebärmutter führt bei einer Vielzahl schwangerer Frauen zu vorübergehenden Krampfadern der unteren Extremitäten.
- Lebensstil, Ernährung, Berufsbereich. Ein sitzender oder stehender Lebensstil verursacht Krampfadern aufgrund eines erhöhten Drucks in den Beinvenen. Es ist bekannt, dass Menschen in bestimmten Berufen häufig unter venösen Läsionen in den Beinen und den unteren Extremitäten im Allgemeinen leiden. Friseure, Verkäufer, Filialberater, Produktionsmitarbeiter – diese und viele andere Berufstätige sind einem Risiko für die Erkrankung ausgesetzt und lassen sich häufiger als andere wegen Krampfadern behandeln. Ein Mangel an rohem Gemüse und Obst in der Ernährung des Patienten trägt zur Entwicklung phlebologischer Erkrankungen der Venen bei. Auch das Tragen enger Kleidung wirkt sich negativ aus. Enge verhindert den freien Blutfluss und trägt so zur Entstehung von Venenerkrankungen bei, einschließlich Verletzungen der Gefäßwand und Krampfadern der unteren Extremitäten.
- Alter. Das Risiko, Krampfadern an den Beinen zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. Ältere Menschen sind von der Erkrankung bedroht.
- Auch hormonelle Ungleichgewichte sind Faktoren, die zur Entstehung von Krampfadern beitragen. Patienten, die hormonelle Medikamente einnehmen, sollten besonders auf die Symptome von Krampfadern achten.
Klassifizierung von Krampfadern
Weltweit werden verschiedene Klassifikationen von Krampfadern verwendet. Die Wahl einer bestimmten Klassifikation hängt von dem Aspekt ab, unter dem die Krankheit und die durch sie verursachten Störungen untersucht werden.
Wenn es um die Entwicklungsstadien von Krampfadern geht, wird eine stufenweise Einteilung verwendet:
- Vergütungsstufe;
- Unterkompensationsstufe;
- Stadium der Dekompensation.
Die Kompensationsphase verläuft nahezu asymptomatisch. Es werden venöse Veränderungen beobachtet, wobei der Patient nicht über typische Beschwerden mit Krampfadern klagt.
Das Subkompensationsstadium äußert sich in auffälligen Veränderungen der Venen und Beschwerden des Patienten. Die Patienten bemerken bereits Schwellungen an Beinen, Füßen und Knöcheln, ein Kribbeln, das Auftreten und die weitere Zunahme von Anfällen (hauptsächlich nachts). Bei der Untersuchung sind Krampfadern offensichtlich.
Stadium der Dekompensation. Zu den Anzeichen einer Subkompensation kommen dermatologische Probleme hinzu. Patienten sind besorgt über Dermatitis und Ekzeme. Die Haut der Beine verändert sich merklich. Es nimmt ein ungesundes Aussehen an, wird trocken und gleichzeitig glänzend. Die Haut kann nicht gefaltet werden, da sie zu eng am Unterhautgewebe anliegt. Im Bereich der Beine kommt es zu Hautjucken und nervösem Kribbeln. Manchmal kommt zu den Symptomen von Krampfadern auch eine Hyperpigmentierung hinzu.
Wenn wir über die Klassifizierung von Krampfadern nach pathologischen Prozessen sprechen, dann treten folgende Krankheitskategorien auf:
- Fokale Venenerkrankungen ohne Reflux;
- Fokale Venenerkrankungen mit Reflux in den oberflächlichen und kommunizierenden Venen;
- Massive Venenerkrankungen mit Reflux in den oberflächlichen und kommunizierenden Venen;
- Massive Venenerkrankungen mit Reflux in den tiefen Venen;
Die Verwendung dieser Klassifizierung ermöglicht uns eine genaue Beschreibung von Krampfadern. Dadurch wird deutlich, wie genau Krampfadern entstehen: Sie können beispielsweise kleine Venenbereiche betreffen und nur den venösen Blutfluss in den oberflächlichen Venen beeinträchtigen, oder sie können überall auftreten und einen Reflux in den tiefen Venen verursachen.
Unabhängig davon ist die internationale Klassifikation von Krampfadern zu erwähnen, die von Phlebologen in allen Ländern anerkannt und verwendet wird. Diese Klassifikation besteht aus sechs Klassen und beschreibt Krampfadern sowohl nach Stadium als auch nach pathologischen Prozessen.
Nullklasse (Klasse 0). Die Krankheit verläuft ohne sichtbare Symptome. Der Grund für einen Arztbesuch ist häufig ein Schweregefühl in den Beinen, das durch eine einsetzende Gefäßerweiterung entsteht. Die Behandlung von Krampfadern, die im Nullstadium begonnen wird, ist am effektivsten.
Erste Klasse (Klasse 1). Zur Schwere kommen nächtliche Krämpfe hinzu. Auf der Haut im Bereich der Beine und/oder Oberschenkel bilden sich Kapillarnetze und Besenreiser.
Zweite Klasse (Klasse 2). Zu den Symptomen erster Klasse kommen erweiterte Venen hinzu, die mit bloßem Auge sichtbar sind. In der Regel wird die Diagnose von Krampfadern in diesem Stadium einfacher und zugänglicher. Ein erfahrener Arzt kann anhand einer visuellen Untersuchung eine vorläufige Aussage über den Grad der Gefäßerweiterung treffen.
Dritte Klasse (Klasse 3). Zu dem Schwere- und Völlegefühl kommen sichtbare Schwellungen im Bereich der Beine, Knöchel und Füße hinzu, die mit der Zeit auch nach Ruhe nicht mehr verschwinden. Die Vasodilatation schreitet voran.
Vierte Klasse (Klasse 4). Dermatologische Hautprobleme beginnen. Es kommt zu Dermatitis und Hyperpigmentierung.
Fünfte Klasse (Klasse 5). Vor dem Hintergrund dermatologischer Pathologien, die durch Vasodilatation verursacht werden, beginnt die Bildung von Vorgeschwüren.
Sechste Klasse (Klasse 6). Die Erweiterung wird gespeichert. Vorgeschwüre entwickeln sich zu trophischen Geschwüren, die schwer zu behandeln sind.
Symptome von Krampfadern
Die Klassifizierung von Krampfadern gibt weitgehend Aufschluss über die Krankheitssymptome.
Beachten wir noch einmal die Symptome von Krampfadern:
- Schweregefühl (besonders in den Füßen und Beinen);
- Völlegefühl im betroffenen Bereich (als Folge einer Gefäßerweiterung);
- Schnelle und anhaltende Ermüdung der Beine;
- Besenreiser und Netze auf der Haut.
Jedes neue Stadium von Krampfadern geht mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Entwicklung neuer Symptome einher. Es ist erwähnenswert, dass bei Krampfadern die ersten visuellen Symptome am häufigsten im oberen Drittel der Beine auftreten.
Die Symptome richten sich nach dem Entwicklungsstadium der Krampfadern. Wie oben erwähnt, kann die Entschädigungsphase ohne schwerwiegende Beschwerden und Beschwerden erfolgen. Gleichzeitig dehnen sich die Venen darauf so stark aus, dass sie bei der Untersuchung sichtbar werden. Erweiterte Venen sind noch weich, das Abtasten ist nicht schmerzhaft. Die Haut im Bereich erweiterter Gefäße ist unverändert, es kommt zu keiner Trockenheit oder festen Verklebung der Haut mit dem Unterhautgewebe.
Die Symptome des Subkompensationsstadiums sind ausgeprägter, bereiten den Patienten deutlich mehr Unbehagen und werden zum Grund für den ersten Besuch beim Phlebologen. Die Patienten klagen über Schwellungen der Beine und Knöchel, die bei längerem Stehen auftreten und schnell genug verschwinden, wenn die Position in eine horizontale Position geändert wird. Zur Schwellung der Beine kommt in regelmäßigen Abständen eine Paste hinzu – eine leichte Schwellung der Haut im Bereich der Krampfadern.
Die Symptome von Krampfadern im Dekompensationsstadium sind am schwerwiegendsten. Es gibt Schmerzen und ein ständiges Schweregefühl in den Beinen. Die Haut leidet stark – sie wird trocken, rau und sehr dünn. Aufgrund seiner engen Haftung am Unterhautgewebe kann es nicht gefaltet werden. Es verschmilzt tatsächlich mit dem von Krampfadern betroffenen Gewebe. Im betroffenen Bereich tritt eine Pigmentierung auf. Die Patienten sind besorgt über Juckreiz und Krämpfe auf der Haut, die sich abends und nachts verschlimmern. Blutstau führt zu Ohnmacht und Schwindel. Das Ergebnis all dieser Symptome ist die Entwicklung eines Ekzems und die Bildung trophischer Geschwüre auf der Haut.
Diagnose von Krampfadern
Die Diagnose von Krampfadern ist in der Regel nicht schwierig. Ein erfahrener Phlebologe kann bei der ersten Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen. Zur Abklärung des Krankheitsstadiums, der Prävalenz venöser Läsionen und zur Untersuchung des Blutflusses wird eine Hardwarediagnostik verordnet. Dies können Ultraschall-Doppler-Doppler, Duplex-Angioscanning, dynamische Phlebotonometrie, Lymphangiographie und viele andere Techniken sein.
Anhand der gewonnenen Daten wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.
Behandlung von Krampfadern
Die Behandlungsmethoden für Krampfadern hängen vom Stadium der Erkrankung ab, in dem ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wurde. Alle Mittel zur Bekämpfung von Krampfadern lassen sich in drei Gruppen einteilen:
- Konservative Therapie;
- Sklerotherapie;
- Chirurgie (Entfernung von Krampfadern).
Der Einsatz der einen oder anderen Methodengruppe wird durch die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Indikationen des Körpers bestimmt.
Die konservative Therapie ist die sanfteste. Es kann bereits veränderte Krampfadern nicht wieder in einen gesunden Zustand versetzen, ist aber unverzichtbar bei der Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe oder wenn eine Operation und Sklerotherapie nicht möglich ist.
Die konservative Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ähnelt in vielerlei Hinsicht der Prävention. Es besteht aus allgemeinen Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils, zur Entlastung des Körpers, zum Tragen von medizinischen Kompressionsstrümpfen und zur Verwendung von elastischen Bandagen. Im Gegensatz zur Prävention erfolgt bei der konservativen Therapie von Krampfadern die Einnahme spezieller phlebotonischer Medikamente, die eine tonisierende Wirkung auf die Venenwand haben.
Die Sklerotherapie von Krampfadern an den Beinen (Kompressionssklerotherapie der Venen) ist eine wirksame invasive Methode zur Entfernung von Krampfadern. Dabei wird ein schaumiges Präparat in die Vene injiziert, wodurch die Venenwand zerstört und weiter verklebt wird. Unmittelbar nach der Injektion wird die Vene mit einem eng am Bein anliegenden Kompressionsstrumpf – für einen möglichst engen Kontakt der Wände – komprimiert und in einer fixierten Position belassen. Bis sich dichte Verwachsungen in der Vene bilden, ist das Tragen von Shapewear für ein bis eineinhalb Monate notwendig.
Bei Reflux von tiefen Gefäßen in oberflächliche Gefäße verliert die Venenverödung merklich an Wirksamkeit. Reflux kann eine Kontraindikation für den Eingriff sein.
Die Operation von Krampfadern ist eine wirksame und wichtigste Methode zur Behandlung von Venenerkrankungen. Die Entfernung von Krampfadern erfolgt mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken: Laserkoagulation, Photokoagulation. Der schwerwiegendste Eingriff ist die Phlebektomie, bei der Krampfadern einfach entfernt werden.
Bei einer septischen Thrombophlebitis wird eine Crossektomie über die gesamte Länge der Vene durchgeführt. Es hat eine geringe kosmetische Wirkung und ist sehr traumatisch, in manchen Fällen jedoch unersetzlich. Bei der Operation wird die Vena saphena magna an ihrem Zusammenfluss mit der Vena femoralis abgebunden und ihre unterhalb der Abbindestelle liegenden Abschnitte entfernt. Die Vene wird durch einen großen Schnitt im Oberschenkel entfernt. Die Operation hinterlässt eine lange Narbe.
Eine wirksame Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern ist die Miniphlebektomie. Im Gegensatz zur Crossektomie erfolgt die Entfernung nicht durch einen großen Schnitt, sondern durch einen Minischnitt oder eine Punktion. Dadurch wird ein hoher kosmetischer Effekt erzielt: Zwei bis drei Wochen nach der Entfernung verschwinden die blauen Flecken und es sind praktisch keine Spuren der Operation mehr vorhanden.
Vorbeugung von Krampfadern
Zur Vorbeugung von Krampfadern gehört die Begrenzung und Kontrolle statischer Belastungen des Körpers sowie die Durchführung grundlegender körperlicher Übungen beim Stehen oder Sitzen. Die Leidenschaft für Sportarten, die zur Erhaltung der Venengesundheit beitragen, wird gefördert. Schwimmen ist beispielsweise eine wirksame Vorbeugung gegen Krampfadern.
Es wird empfohlen, Kompressionskleidung zu tragen. Schwere körperliche Arbeiter, schwangere Frauen und übergewichtige Menschen sind gefährdet, Krampfadern der unteren Extremitäten zu entwickeln und sollten ständig Kompressionsgeräte verwenden.
Auch wenn Sie zu Krampfadern neigen, sollten Sie eine Diät einhalten. Ein Phlebologe kann eine Diät vorschlagen.






















