Methoden zur Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird der Körper einer Frau zusätzlich belastet. Die Durchblutung verschlechtert sich, die unteren Gliedmaßen schwellen an. Krampfadern werden in den Beinen, im Becken und im Genitalbereich beobachtet.

Krampfadern während der Schwangerschaft sind ein optionales Symptom und treten nur bei 30 % der Frauen auf. Schauen wir uns genauer an, wie man Krampfadern vorbeugt und was die Krankheit verursacht.

Merkmale und Gefahr der Krankheit

Krampfadern sind eine Pathologie des Venensystems. Wenn die Krankheit auftritt, weiten sich die Venen, es treten Krümmungen auf und der Klappenapparat verliert einen Teil seiner Funktionalität. Im ersten Stadium der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  1. Bildung kleiner Gefäßnetze unter der Haut;
  2. Die Venen unter der Haut schwellen an manchen Stellen an;
  3. Knoten bilden sich;
  4. Beim Drücken auf den pathologischen Bereich verspürt die Frau Schmerzen;
  5. In den Beinen tritt Schweregefühl auf und abends schwellen die Gliedmaßen an.
Untersuchung der Beine auf Krampfadern während der Schwangerschaft

Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig diagnostiziert, entsteht eine Veneninsuffizienz.

Zu den oben genannten Symptomen kommen hinzu: Wadenkrämpfe, Thrombophlebitis, Auftreten von trophischen Geschwüren, Bruch der Krampfaderwand.

Es gibt mehrere Lokalisationsbereiche von Krampfadern:

  • Krampfadern der glatten Muskulatur innerer Organe: Speiseröhre, Gebärmutter. Die Krankheit wird durch portale Hypertonie oder genetische Veranlagung verursacht.
  • Schädigung des Venensystems des Samenkanals – Varikozele. Sie kommt bei Männern mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vor.
  • Pathologie der Venen des Analbereichs und des unteren Rektums - Hämorrhoiden. Bei Frauen schreitet die Krankheit nach der Geburt fort, da der Blutfluss beim Drücken in das untere Becken geleitet wird.
natürliche Geburt mit Krampfadern

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Phlebologen konsultieren. Der Spezialist wird die Hämodynamik der Krankheit bestimmen und eine Behandlung verschreiben. Die Diagnose erfolgt mittels Duplex-Angio-Scanning, Ultraschalluntersuchung des Venensystems der unteren Extremitäten. In einigen Fällen werden Techniken zur Radionuklidforschung eingesetzt.

Bei Krampfadern ist eine natürliche Geburt nicht kontraindiziert. Die empfohlene Verabreichungsmethode hängt jedoch von der Schwere der Erkrankung ab. Beim Pressen fließt Blut zurück und die Belastung der erkrankten Venen nimmt zu. In manchen Fällen reicht es aus, während der Geburt Kompressionsstrümpfe oder eine elastische Binde zu tragen.

In schweren Fällen von Krampfadern ist jedoch ein Kaiserschnitt zu empfehlen.

Ursachen der Krankheit

Während der Schwangerschaft muss der weibliche Körper für zwei arbeiten. Der Fötus übt Druck auf die inneren Organe aus, der Lebensstil der Frau ändert sich und ihr Gewicht wird neu verteilt. Wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft zu Krampfadern neigte, schreitet die Krankheit während der Schwangerschaft fort.

Die Entstehung einer Veneninsuffizienz während der Schwangerschaft wird durch folgende Faktoren verursacht:

Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau

Während der Schwangerschaft ist der Progesteronspiegel im Blut erhöht. Das Hormon hilft, einen Hypertonus der Gebärmuttermuskulatur zu vermeiden. Durch die Entspannung der Muskulatur wirkt sich das Hormon jedoch auf die Wände der Blutgefäße aus. Der Blutfluss verlangsamt sich und es kommt zu einer Stagnation im Unterkörper. Die Venen erweitern sich und es entstehen Krampfadern.

Hoher Blutdruck

Das Blut schwangerer Frauen wird mit großem Aufwand durch das Venensystem gepumpt, da es nicht nur den Körper der Frau, sondern auch den Fötus ernähren muss. Eine erhöhte Belastung des Venensystems führt jedoch nicht zu positiven Ergebnissen. Unvorbereitete Gefäße werden schwächer, die Venenwände dehnen sich aus.

Messung des Blutdrucks bei Krampfadern während der Schwangerschaft

Erhöhte Blutgerinnung

Der Körper einer schwangeren Frau bereitet sich auf die Geburt vor, Blut gerinnt schneller. Eine erhöhte Gerinnung verhindert große Blutverluste während der Geburt, allerdings steigt das Risiko von Blutgerinnseln.

Mangel an körperlicher Aktivität

Ein dicker Bauch und Gewichtsveränderungen hindern eine Frau daran, einen aktiven Lebensstil zu führen. Im 2.–3. Trimester legt sich eine schwangere Frau am liebsten hin. Ohne körperliche Aktivität verlangsamt sich die Durchblutung und die Gliedmaßen schwellen an. Spezielle Gymnastik für Schwangere ist notwendig.

Toxikose

Während einer Toxikose ist die Nierenfunktion gestört. Im Urin kommt es zu einem erhöhten Eiweißgehalt und es wird Flüssigkeit im Körper zurückgehalten. Während der Schwellung ist die Durchblutung gestört. Venen erweitern sich.

Toxikose mit Krampfadern während der Schwangerschaft

Besonders gefährlich ist eine Toxikose in der Spätschwangerschaft.

Symptome und Typen

Krampfadern bei Schwangeren äußern sich in verschiedenen Formen:

  • Krampfadern in der Leistengegend;
  • Erweiterte Venen an den Wänden der Gebärmutter;
  • Vaginale Krampfadern;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten.

Leistenkrampfadern treten im letzten Schwangerschaftstrimester auf. Das Symptom wird durch eine starke Gewichtszunahme und mangelnde körperliche Aktivität verursacht. Das erste Anzeichen ist ein Völlegefühl in der Leistengegend.

Krampfadern der Gebärmutter treten in 10 % der Fälle auf. Gefährdet sind Frauen mit einer genetischen Veranlagung und Patienten mit erhöhter Aktivität der Beckenvenen. Die Ursachen der Krankheit sind: unbehandelte entzündliche Erkrankungen, Abtreibung, unregelmäßige Perioden.

Vaginale Krampfadern sind während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Ebenso wie die Form der Krampfadern der unteren Extremitäten kommt die vaginale Form bei jeder dritten Schwangeren vor. Besonders anfällig für die Erkrankung sind Frauen, die zu Fettleibigkeit neigen.

Formen von Krampfadern können einzeln oder in Kombination auftreten. Die Behandlung wird individuell nach Untersuchung durch einen Gynäkologen und Phlebologen verordnet.

Klinisches Bild

Das klinische Bild hängt vom Entwicklungsstadium der Krampfaderpathologie ab. Im Anfangsstadium bemerkt die schwangere Frau keine Veränderungen, kann aber über Schweregefühl in den Beinen und Juckreiz in der Leiste klagen. Im Kompensationsstadium verläuft die Krankheit ohne sichtbare Symptome und kann innerhalb weniger Monate nach der Geburt verschwinden. Bei der visuellen Untersuchung wird eine leichte Schwellung der Venen beobachtet. Die Haut verändert sich nicht, die Venen sind weich, ohne Knötchen oder Krümmungen.

Im zweiten Stadium der Subkompensation klagen die Patienten über schmerzende Schmerzen. Bei längerem Stehen schwellen die Beine an. Die Schwellung lässt ohne zusätzliche Mittel nach, nachdem eine horizontale Position eingenommen wurde. Am Ende des Tages verspürt der Patient eine pastöse und leichte Schwellung der Knöchel.

Während der Dekompensationsphase verspürt eine schwangere Frau ein ständiges Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen an der Lokalisation von Krampfadern und Beinkrämpfe. Abends verschlimmert sich der Hautjucken, der trophischen Geschwüren vorausgeht. Äußerlich ist eine ausgeprägte Erweiterung der Venen erkennbar, die venöse Hämodynamik unterliegt globalen Störungen.

Im letzten Stadium der Krampfadern sind die Venen erweitert und weisen eine dichte Textur auf. An den betroffenen Stellen sind die Wände mit der Haut verwachsen. An Verwachsungsstellen bilden sich nach Periphlebitis Vertiefungen. Es wird eine Ausdünnung der Haut mit ausgeprägten Zyanoseherden beobachtet. Die Haut kann nicht gefaltet werden; Es werden trophische Geschwüre beobachtet. Das letzte Stadium tritt während der Schwangerschaft praktisch nicht auf, aber wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, schreitet die Krankheit schnell voran.

Methoden zur Venenbehandlung

Krampfadern werden mit drei Methoden behandelt:

  1. Konservativ;
  2. Kompressionssklerotherapie;
  3. Durch eine Operation.

Nicht alle Methoden sind für Schwangere geeignet. Die Wahl der Technik hängt vom Stadium der Erkrankung ab und in manchen Fällen sollte die Behandlung nach der Geburt beginnen.

Konservative Technik

Die konservative Therapie ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Krampfadern bei schwangeren Frauen. Die Technik umfasst:

  • Gymnastik für Schwangere;
  • Regeln zur Reduzierung der Belastung der Beine;
  • Verwendung von elastischen Kompressionsmitteln: Strümpfe für Schwangere, elastische Bandagen, Spezialsocken;
  • Phlebotonische Therapie.
Gymnastik gegen Krampfadern während der Schwangerschaft

Gymnastik für Schwangere wird von einem Spezialisten durchgeführt.

Frauen in einer interessanten Position dürfen nicht alle Übungen durchführen. Es ist besser, Gruppenkurse in einer Entbindungsklinik oder einem gynäkologischen Zentrum zu besuchen. Während des Unterrichts erfahren Sie, wie Sie beim Training richtig atmen und welche Übungen in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft akzeptabel sind.

Für schwangere Frauen ist es sinnvoll, das Schwimmbad zu besuchen. Beim Schwimmen werden alle Muskelgruppen beansprucht und die Belastung des Körpers der Schwangeren ist minimal. Es ist sinnvoll, sich nach körperlicher Aktivität einer Hydromassage zu unterziehen. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung zu steigern und die Muskeln zu stärken.

Es ist wirksam, elastische Unterwäsche zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern bei schwangeren Frauen zu verwenden. Kompressionskleidung übt unterschiedlich starken Druck auf Körperteile aus und das Blut fließt schneller aus den Extremitäten.

Kompressionsbekleidung für Schwangere wird in vier Varianten angeboten:

  • Golfplätze;
  • Verbandhöschen;
  • Strümpfe;
  • Strumpfhosen.
Kompressionskleidung für Krampfadern während der Schwangerschaft

Kompressionsgrad und Größe der Unterwäsche werden individuell unter Anleitung eines Phlebologen ausgewählt. Höschen werden nicht nur zur Therapie und Vorbeugung von Krampfadern eingesetzt, sondern auch anstelle eines Verbandes. Das Modell ist bequem und entlastet den unteren Rücken größtenteils. Das tägliche Tragen von Höschen entlastet die Gebärmutter und der Fötus erhält mehr Sauerstoff. Die Belastung des Venensystems wird reduziert.

Während der Schwangerschaft ist die Verwendung von Cremes auf Basis von Heparin und natürlichen Inhaltsstoffen zulässig. Die Salbe wird mehrmals täglich auf die Stelle aufgetragen, an der sich Krampfadern befinden.

Sklerotherapie

Eine Kompressionssklerotherapie wird während der Schwangerschaft nicht verordnet. Die Methode eignet sich für Frauen, die bereits eine Entbindung hinter sich haben. Die Krankheit verschwindet nicht immer und Sie müssen auf medizinische Eingriffe zurückgreifen. Die Technik basiert auf der Einführung eines speziellen Medikaments in eine erweiterte Vene, das einen Krampf des Gefäßes verursacht und es vollständig füllt.

Nach der Verabreichung des Arzneimittels wird den Patienten das Tragen von Kompressionskleidung empfohlen. Nach einigen Tagen ist die Vene wiederhergestellt und es bilden sich Verwachsungen an der Stelle der Krampfaderläsion. Die Halteunterwäsche sollte bis zur vollständigen Genesung 1,5–2 Monate lang getragen werden.

Chirurgischer Eingriff

Die chirurgische Behandlung von Krampfadern ist die effektivste und effizienteste Methode. Ein chirurgischer Eingriff ist jedoch erst nach der Geburt zulässig.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Techniken zur Behandlung von Krampfadern in verschiedenen Stadien an:

  • Mikrochirurgisch;
  • Koagulation mittels Laser;
  • Radiofrequenzkoagulation;
  • Photokoagulation;
  • Aderlass;
  • Miniphlebotomie.

Im Anfangsstadium lassen sich Besenreiser problemlos mit einem Laser entfernen. Vor jedem chirurgischen Eingriff ist jedoch eine vollständige Untersuchung der Frau erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Risiko, Krampfadern zu entwickeln. Wenn jedoch vorbeugende Maßnahmen befolgt werden, werden die Risiken um 70 % reduziert. Wenn kleinere Netze und „Knötchen“ an den Beinen oder in der Leistengegend auftreten, ist es nicht empfehlenswert, den Arztbesuch hinauszuzögern.

Ein paar einfache Regeln zur Vermeidung von Krampfadern während der Schwangerschaft:

  1. Machen Sie täglich Spaziergänge. Sie sollten mindestens zwei Stunden lang in einem ruhigen Tempo gehen. Bei heißem und regnerischem Wetter wird das Gehen durch das Gehen auf einem Laufband ersetzt.
  2. Eine einmal tägliche Kontrastdusche beschleunigt die Durchblutung. Die Wassertemperatur wird nach persönlichem Empfinden ausgewählt. Schwangeren wird empfohlen, eine angenehme Temperatur zu wählen.
  3. Schuhe sollten auf einem bequemen Leisten mit einem stabilen Absatz von nicht mehr als 2–3 cm gewählt werden.
  4. Beim Schlafen und Ausruhen ist es am besten, auf der linken Seite zu liegen. Dadurch wird der Venendruck gesenkt. Unter den Bauch wird ein spezielles Kissen oder Kissen gelegt.
  5. Heben Sie beim Sitzen Ihre Beine höher, um eine Verlangsamung des Blutflusses zu verhindern. Vor dem Zubettgehen können Sie sich 15 Minuten lang hinlegen und die Füße auf Kissen oder eine Wand legen.
  6. Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung öfter zu ändern. Langes Liegen, Stehen oder Sitzen schadet dem Kreislauf.
  7. Achten Sie auf Ihre Ernährung. Es ist schädlich, große Mengen salziger, gesalzener oder geräucherter Lebensmittel zu sich zu nehmen. Sie müssen mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken.
  8. Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen beugt der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Krampfadern sind kein notwendiger Begleiter einer Schwangerschaft. Wenn eine Frau jedoch eine genetische Veranlagung für die Krankheit hat oder übergewichtig ist, muss der Zustand der Venen während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Es ist einfacher, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen als Krampfadern zu behandeln.