Die Laserbehandlung von Krampfadern ohne Operation ist die modernste, minimalinvasive und effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern.
Ziel des Eingriffs ist die thermische Wirkung des Laserstrahls durch den Lichtleiter auf die Wand der betroffenen Vene, die zur Heilung und zum Stoppen des Fortschreitens der Krampfadern führt.
Die Wirkung der Laserbehandlung zeigt sich nicht nur im Frühstadium von Krampfadern, sondern bereits bei der Entstehung venöser trophischer Geschwüre. Die Laserchirurgie bei Krampfadern wird durch eine Punktion des Gefäßes mit einer Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Keine Schnitte erforderlich. Ein spezieller Lichtleiter wird in die Krampfader eingeführt, anschließend wird ein Lokalanästhetikum um den Lichtleiter herum injiziert und der Lichtleiter wird an ein Lasergerät angeschlossen.
Anschließend wird der Lichtleiter an ein spezielles Gerät zur automatischen Extraktion angeschlossen, Lichtenergie zugeführt, die durch Einwirkung auf die Gefäßwände die Krampfader koaguliert.
Schmerzlinderung bei der Laseroperation von Krampfadern mit der ITA-Technologie – keine Schmerzen, keine blauen Flecken!
Die einzigartige Anästhesie mit einer gekühlten Lösung mithilfe einer Pumpe ist die neueste Schmerzlinderungstechnologie für die Laserbehandlung von Krampfadern. Die Eistumeszenzanästhesie ITA (Eistumeszenzanästhesie) nach der Methode von Professor Klein ermöglicht nicht nur eine vollständige und dauerhafte Betäubung des Operationsgebiets, sondern auch die Befreiung des Patienten von ausgedehnten Blutergüssen, die nach der üblichen Anästhesiepraxis während der EVLT auftreten. Kälte und Adrenalin verursachen Gefäßkrämpfe und reduzieren Blutungen im Unterhautgewebe. Im Innovative Vascular Center wurde diese Technologie zur Perfektion gebracht.
Die endovenöse Laserkoagulation ist ein minimalinvasives Verfahren und erfordert keine Vollnarkose. Zur Anästhesie werden schwache Lösungen von Lokalanästhetika (Novocain oder Lidocain) verwendet. Die Anästhesie beginnt mit der Betäubung der Einstichstelle. Dies ist die einzige Stelle, an der der Patient Schmerzen verspürt. Die direkte Behandlung von Krampfadern mit einem Laser unter Tumeszenznarkose ist absolut schmerzfrei.
Nach der Installation des Lichtleiters in der Vene führt der Phlebologe eine spezielle Infiltration (Tumeszenzanästhesie) durch. Dazu wird eine große Menge einer schwachen Anästhesielösung verwendet, die mit einem speziellen Gerät – einer Hydropumpe – um die Vene herum zugeführt wird. Dies führt zu einer dichten Infiltration um den Stamm der Stammvene, die nicht nur den Eingriff betäubt, sondern auch die Krampfader an den Lichtleiter drückt, wodurch ein enger Kontakt gewährleistet und Blut aus dem Laserauftreffbereich entfernt wird.
Rehabilitation
Die postoperative Zeit nach einer Phlebektomie der Venen der unteren Extremitäten dauert durchschnittlich etwa 6 Monate. Die Rehabilitation beginnt mit der Verlegung des Patienten vom Operationssaal auf die Station. Der Patient steht 7-14 Tage unter ärztlicher Aufsicht. Dies ist für eine rechtzeitige medizinische Versorgung bei Frühkomplikationen notwendig. Der Zeitpunkt der Nahtentfernung hängt von ihrer Lage ab. Wenn der Schnitt in der Leistengegend vorgenommen wurde, werden die Nähte nach 7 Tagen entfernt, unter dem Knie dann nach 11-12 Tagen.
Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, wird den Patienten empfohlen, nach der Operation einen Monat lang Kompressionsstrümpfe oder elastische Verbände zu tragen. Vor dem Entfernen der Nähte ist es verboten, den operierten Bereich zu benetzen. Die Tragedauer von Kompressionsstrümpfen oder Bandagen wird individuell festgelegt. Die Dauer wird von der Schwere der Erkrankung und dem Umfang des chirurgischen Eingriffs beeinflusst. Im Durchschnitt können Verbände und Strümpfe nachts entfernt werden und einen Monat nach der Operation ein Vollbad oder eine Volldusche genommen werden. In den nächsten 2-3 Monaten müssen Sie tagsüber Kompressionskleidung tragen. Während dieser Zeit ist der Besuch des Badehauses, der Sauna sowie Überhitzung oder Unterkühlung strengstens untersagt.
Um in der postoperativen Phase eine ausreichende Schmerzlinderung zu gewährleisten, werden Analgetika und Phlebotonika verschrieben. In den ersten Tagen der Genesung nach einer Phlebektomie werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Mit ihrer Hilfe wird Thrombose vorgebeugt, deren Risiko in der frühen Rehabilitationsphase nach einer Phlebektomie am Bein steigt.
Das Auftreten von Hitzewallungen in den Beinen und einem Kribbeln ist eine zu erwartende Reaktion des Körpers in den ersten Tagen nach einer Phlebektomie der Venen der unteren Extremitäten. Diese Symptome gehen mit der Ansammlung von Blut und der Bildung von Ödemen einher. Nach einigen Tagen sollten die klinischen Symptome nachlassen. Bei einem Anstieg der Körpertemperatur, verstärkten Schmerzen oder dem Auftreten anderer pathologischer Symptome wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Nach der Rückkehr nach Hause raten Ärzte, die folgenden Empfehlungen zu befolgen, um die postoperative Phase nach der Phlebektomie zu beschleunigen:
- vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
- Schwimmbadbesuche, Radfahren und Spaziergänge an der frischen Luft sind erlaubt;
- es ist wichtig, bequeme Schuhe zu wählen;
- Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung alle 30 Minuten zu ändern: Sitzen oder Stehen;
- Versuchen Sie in horizontaler Position, Ihre Beine etwas höher zu heben.
- Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke und das Rauchen.
- Vermeiden Sie fetthaltige, scharfe, salzige und stark gewürzte Speisen;
- Halten Sie sich an eine rationale und ausgewogene Ernährung.
Zu Ihrer täglichen Ernährung gehören ballaststoffreiche Lebensmittel sowie gesunde Vitamine und Mineralstoffe. Man findet sie in frischem Gemüse, Obst und Kräutern. Darüber hinaus müssen Sie das Trinkregime einhalten. Es wird empfohlen, täglich 1, 5-2 Liter sauberes Wasser zu trinken.
Einen Termin machen
Physiotherapie
Strikte Bettruhe gilt nur während des Krankenhausaufenthaltes. Im Durchschnitt dauert diese Zeit etwa 1-2 Wochen. Als nächstes wird empfohlen, die körperliche Aktivität schrittweise auszuweiten. Dazu ist eine Streckung und Beugung der Beine an den Kniegelenken sowie eine Drehung der Schienbeine und Füße erforderlich. Diese Übungen helfen, die Entstehung einer Stauung in den unteren Extremitäten zu verhindern.
Ab dem zweiten Tag des Krankenhausaufenthaltes wird der Patient mit der Durchführung eines speziell entwickelten Komplexes therapeutischer Körperübungen beauftragt. Es beinhaltet folgende Übungen:
- auf dem Rücken liegen und Radfahren simulieren;
- Heben und Senken gestreckter oder angewinkelter Beine;
- Beugen und ziehen Sie die Knie zur Brust;
- Rotation im Sprunggelenk;
- Durchführung der Scherenübung;
- Abwechselndes Gehen auf Fersen und Zehen.
Durch die regelmäßige Einhaltung medizinischer Empfehlungen wird das Risiko postoperativer Komplikationen deutlich reduziert. Zusätzlich zur Bewegungstherapie profitiert der Patient von einem Massagekurs. Dadurch wird die Durchblutung normalisiert und die Möglichkeit einer Thrombose minimiert. Darüber hinaus lindert eine Bewegungstherapie in Kombination mit einer Massage Schwellungen und Schmerzen. In Zukunft könnte eine Physiotherapie verordnet werden, um die Erholungsphase zu beschleunigen. Es hilft, Regenerationsprozesse zu aktivieren. Dadurch wird die Nahtheilung beschleunigt und Narbenbildung verhindert. Als Methoden der physiotherapeutischen Behandlung während der Erholungsphase nach einer Phlebektomie werden Magnetfeldtherapie und Ultrahochfrequenztherapie verschrieben.
Produkte zur äußerlichen Anwendung
Zur Schmerzlinderung, Linderung der Schwere des Ödemsyndroms und der Entzündung nach Phlebektomie werden spezielle Salben, Cremes oder Gele empfohlen. Sie werden vom Arzt individuell ausgewählt. Produkte zur äußerlichen Anwendung werden bei postoperativen Verdichtungen oder Hämatomen eingesetzt. Durch den Einsatz dieser Medikamente wird die Erholungsphase beschleunigt und Formationen im Bereich des Operationsfeldes gelöst. Die empfohlene Häufigkeit der Medikamenteneinnahme beträgt 2-3 mal täglich. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Vorhandensein offener Läsionen im Hautbereich eine Kontraindikation für die Verwendung von Produkten zur äußerlichen Anwendung darstellt.
Mögliche Komplikationen nach EVLT
Die Behandlung von Krampfadern ohne Operation mittels Laser erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, da es sich um eine sichere ambulante Behandlungsmethode handelt. In den ersten Tagen nach dem Eingriff werden entlang der mit dem Laser „versiegelten" Vene eine Verdickung und Rötung der Haut festgestellt, es sind auch Blutergüsse möglich. Nach einigen Tagen verschwinden die blauen Flecken, die Verhärtung kann jedoch bestehen bleiben. Jeder zehnte Patient leidet unter leichtem Fieber.
Traditionelle Methoden zur Behandlung von Prellungen können den Genesungsprozess beschleunigen. Wir bieten Patienten Wodka-Kompressen und das Einreiben mit Lyoton-Salbe an, damit Sie Versiegelungen schnell loswerden können.
Ungefähr 2–3 Wochen nach der EVLT kann es zu einem leichten Ziehen entlang der Oberschenkelvene kommen, das jedoch keiner Schmerzlinderung bedarf. Im Bereich sklerotischer Krampfaderzuflüsse kann sich ein Koagulat bilden, das sich nach 3-4 Monaten vollständig auflöst und den Patienten keine Probleme bereitet.
Vorübergehende Veränderungen der Hautfarbe (Hyperpigmentierung) während der Laserverödung sind recht selten und verschwinden nach 2-4 Monaten spurlos.
Eine Thrombophlebitis einer laserbehandelten Vene entwickelt sich sehr selten. Um dies auszuschließen, muss zeitnah nach dem Eingriff eine Ultraschalluntersuchung des Operationsgebietes durchgeführt werden. Wenn eine Thrombophlebitis festgestellt wird, ist möglicherweise eine Operation unter örtlicher Betäubung erforderlich – Unterbindung der Mündung der Vena saphena. Solche Probleme traten beim Einsatz älterer Laser- und Lichtwellenleitertypen im Verhältnis 1: 1000 Behandlungsfälle auf. Mit der Umstellung auf eine andere Wellenlänge und radiale Lichtleiter, die eine Behandlung von Krampfadern mit niedriger Energie ermöglichen, bemerkten wir diese Komplikation nicht mehr.
Tiefe Venenthrombosen nach Laserbehandlung von Krampfadern wurden in der medizinischen Praxis nicht beobachtet, in der Literatur werden jedoch Einzelfälle bei Patienten mit einer angeborenen Thromboseneigung (Thrombophilie) beschrieben. Zu den Möglichkeiten, dieser Komplikation vorzubeugen, gehören Injektionen von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Clexane, Fraxiparine) oder orale Tabletten wie Xarelto.
In der medizinischen Praxis wurden keine gefährlichen Komplikationen beobachtet, allerdings sind laut Literatur bei unvorsichtigem Umgang mit dem Laser Verbrennungen der Haut und des Unterhautgewebes möglich. In erfahrenen Händen ist die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen vernachlässigbar. Um die Lebensqualität nach dem Eingriff zu verbessern, hilft die langfristige Einnahme von Diosminpräparaten (Detralex).
Kontraindikationen
Trotz der Vielzahl an Vorteilen und Anwendungsgebieten weist die Phlebektomie einige Einschränkungen auf. Diese beinhalten:
- Akute Virus- oder Infektionskrankheiten. Solche Zustände erhöhen die Möglichkeit postoperativer Komplikationen in Form einer Sepsis.
- Schwerer Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht kontrolliert werden kann.
- Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.
- Schwangerschaftszeitraum. Eine absolute Kontraindikation ist die zweite Schwangerschaftshälfte. Dies liegt daran, dass jeder Eingriff die Entwicklung eines Spontanaborts hervorrufen kann.
- Das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen in den unteren Extremitäten. Diese Erkrankungen können die Ausbreitung von Entzündungen auf andere Organe und Gewebe auslösen.
- Alter über 65 Jahre. Mit zunehmendem Alter werden chirurgische Eingriffe schwieriger zu tolerieren. Dies ist auf das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl begleitender Pathologien zurückzuführen. Die Venenphlebektomie kann zur Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führen, was sich negativ auf den Verlauf der Genesungsphase auswirkt.
Einige der aufgeführten Kontraindikationen sind vorübergehender Natur. Dies bedeutet, dass nach Aufhebung der Einschränkungen der chirurgische Eingriff vollständig durchgeführt werden kann. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Art des betroffenen Gefäßes wählt der Arzt die Phlebektomietechnik aus, die im Einzelfall am effektivsten ist.
Die Wirksamkeit der Laserbehandlung bei Krampfadern
Bei allen Patienten ist es innerhalb eines Monats nach der endovenösen Behandlung von Krampfadern der Beine möglich, Krampfadern vollständig zu heilen und zu beseitigen. In unserer Praxis haben wir keine Rückfälle trophischer Geschwüre nach der Laserbehandlung von Krampfadern beobachtet. Zur Beseitigung der Symptome einer Veneninsuffizienz ist keine konservative Behandlung erforderlich.
Eine frühzeitige Rekanalisierung (Wiederherstellung des Lumens) der behandelten Krampfader wird bei 3 % der Patienten innerhalb eines Jahres beobachtet; wiederholte EVLT kann den Rückfall vollständig heilen, ohne auf Schnitte zurückgreifen zu müssen. Bei 96 % der Patienten wurde während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit kein erneutes Auftreten von Krampfadern beobachtet. Im Falle eines ersten Rückfalls reicht die Durchführung einer Schaumsklerotherapie aus, um das Fortschreiten der Krampfadern zu verhindern.
Entfernung von Beinvenen: niedrige Preise, hohe Qualität!
Bei Verdacht auf Krampfadern gehen Sie sofort zum Arzt. Im Frühstadium können noch konservative Behandlungsmethoden eingesetzt werden:
- Kompressionstrikot,
- bestimmte Medikamente,
- Bewegungstherapiekomplexe.
Allerdings ist es oft notwendig, Venen in den Beinen zu entfernen. Die Preise in der Klinik sind durchaus angemessen. Das können Sie sich auf jeden Fall leisten. Zudem ist die Operation selbst für den Patienten relativ einfach.
Physiotherapie nach Phlebektomie – nur beim Spezialisten!
Die Fachklinik verlässt die Patienten nicht unmittelbar nach der Operation. Nach einer Phlebektomie bieten wir Physiotherapie an, die Ihnen hilft, schnell wieder in Form zu kommen und in ein normales Leben zurückzukehren.
Die besten Spezialisten für Bewegungstherapie arbeiten mit Ihnen zusammen. Sie wählen eine Reihe von Übungen speziell für Sie aus. Sie sind auch immer bereit, dem Patienten zu helfen, ihm zu sagen, wie er sich in einer bestimmten Situation verhalten soll und wie er die Gesundheit seiner Beine am besten wiederherstellen kann.
Wenn Sie ihnen zuhören, können Sie schnell zu Ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Sie können weiterhin jede Minute genießen – denn jetzt haben Sie absolut gesunde Beine! Spezialisten werden alles tun, um dieses Ziel zu erreichen! Kontaktieren Sie uns, um dies sicherzustellen!
Chirurgische kombinierte Phlebektomie, warum die Technik nicht ideal ist
Die kombinierte Phlebektomie sorgte einst für Furore, eine Art Revolution sowohl in der Behandlung als auch im Verständnis der Pathogenese von Krampfadern. Seitdem ist mehr als ein Jahrhundert vergangen, heute werden mildere Formen der Anästhesie und andere chirurgische Instrumente verwendet, aber es gab keine grundlegenden Änderungen an dieser Operationstechnik. Auch mit dem Aufkommen von Innovationen in Form von PIN-Stripping, Invaginations-Stripping und Kryo-Stripping blieb die Technik im Wesentlichen dieselbe.
Kryostripping – Entfernung von Krampfadern mit Kälte
Aufgrund der nicht offensichtlichen Vorteile der oben genannten Innovationen ist die klassische kombinierte Phlebektomie mit einer Babcock-Sonde nach wie vor die am weitesten verbreitete Methode zur Behandlung von Krampfadern in der öffentlichen Medizin.
Was bieten wir heute anstelle der klassischen chirurgischen Behandlung von Krampfadern?
Alles änderte sich vor etwa 20 Jahren mit den ersten erfolgreichen Versuchen der endovasalen Thermoobliteration. Dies war ein bedeutender technologischer Durchbruch, der die Phlebologie radikal veränderte. Die ersten klinischen Erfahrungen mit der Anwendung der Thermoobliteration standen kurz vor einem medizinischen Experiment. Jede innovative Technologie durchläuft diese Phase. In dieser Zeit der ersten Schritte und der Entwicklung der Thermoobliterationstechnik könnte man von ihrer Konkurrenz zur klassischen Chirurgie sprechen.
Laser-Radiallichtleiter
Nach dem Erscheinen radialer Lichtleiter zur Laserkoagulation im Jahr 2008 konnte von einem signifikanten Gegensatz zwischen kombinierter Phlebektomie (in welcher Form auch immer) und endovasaler Thermoobliteration keine Rede mehr sein. Was sind die Vorteile einer endovaskulären Krampfaderoperation:
- Feinmanipulationskontrolle mittels Ultraschallbildgebung
- Minimalinvasiv, nur Hautpunktionen.
- Milde Anästhesie in Form einer lokalen Tumeszenzanästhesie.
- Vollständiger ambulanter Service für alle Eingriffe.
- Gute Patientenverträglichkeit sowohl der Manipulation als auch der postoperativen Phase.
Präoperative Vorbereitung
Der Operation geht ein persönliches Gespräch mit einem Gefäßchirurgen – Phlebologen – voraus. Nach Erhebung einer Anamnese und Durchführung einer Untersuchung wird eine Ultraschall-Duplexuntersuchung der Venen durchgeführt und anschließend Indikationen und Kontraindikationen für die Behandlung ermittelt. Die präoperative Vorbereitung umfasst Standardtests, ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie die Konsultation eines Therapeuten, um die Erlaubnis für eine chirurgische Behandlung zu erhalten, wenn der Patient schwere Begleiterkrankungen hat.
Über EVLT und RFA wird oft gemeinsam gesprochen. Ist das das gleiche Verfahren?
EVLT ist der Prozess der „Versiegelung" einer Vene mit einem Laser. RFA ist die Radiofrequenz-Venenablation. Beide Verfahren haben das gleiche Prinzip: eine thermische Einwirkung von innen auf die Venenwand, so dass diese nach einer Schädigung „zusammenklebt". Beim EVLT erfolgt der Aufprall mit einem Laserstrahl, beim RFA – mit Radiowellen.
Der Unterschied zwischen den beiden Methoden liegt in den Nuancen. Beispielsweise ist die Behandlungstemperatur bei der RFA niedriger, das Gerät selbst ermöglichte bisher jedoch eine gleichmäßigere Behandlung der Vene. Moderne Geräte für EVLT und RFA bieten die gleiche Genauigkeit der Venenbehandlung.
Warum haben wir die chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten komplett aufgegeben?
Wie oben erwähnt, wird die klassische chirurgische Behandlung von Krampfadern in der europäischen medizinischen Praxis, auch in den Städten unseres Landes, aktiv eingesetzt.
Auf die Frage: Warum ist das so und warum Pferde einsetzen, wenn es doch schon gute Autos gibt? Durch die Nutzung eines jahrhundertealten Betriebs gehen uns folgende Innovationsvorteile verloren:
- Keine Ultraschallbildgebung verfügbar. Der Eingriff wird durch die Operationswunde kontrolliert; zur Verbesserung der Sichtbarkeit ist eine Vergrößerung des Schnittes erforderlich.
- Das chirurgische Trauma nimmt deutlich zu. Dies verlängert nicht nur die Rehabilitationszeit, sondern wirkt sich auch auf mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen aus.
- Die Wirksamkeit der Behandlung nimmt ab.
- In den meisten Fällen Trennung des behandelnden Arztes von der Ultraschalldiagnostik.
- Manchmal erhebliches Trauma an den Einschnittstellen und Phleboextraktionsstellen.
- Pseudoradikalismus. Wie die Praxis zeigt, werden bei der Phlebektomie bis auf sehr seltene Ausnahmen deutlich weniger Krampfadern entfernt als bei modernen Techniken.
Was ist ein Laser?
Bevor Sie Fragen zur Laser-Venenentfernung beantworten können, müssen Sie zunächst verstehen, was ein Laser selbst ist. Die meisten von uns wissen, dass es sich um einen Strahl handelt, aber nicht jeder kann beantworten, wie er sich von einem normalen Lichtstrahl unterscheidet.
Das Wort „Laser" entsteht durch Addition der Anfangsbuchstaben der WörterlklarAVerstärkung durchSangeregteMission vonRStrahlung – „Lichtverstärkung durch stimulierte Emission". Ein Laser ist also ein Lichtstrahl, der nur stark verstärkt wird. Aufgrund seiner Leistung kann der Laser bei chirurgischen Eingriffen Gewebe schneiden, Blutgefäße „verschließen" usw.
Die Quelle des Laserstrahls können verschiedene Substanzen sein: einige Kristalle, Gase, Metalldämpfe, Lösungen usw. Dies ist das sogenannte „aktive Medium" des Lasers. Damit der Laserstrahl die nötige Stärke erhält, muss er „mit Energie gepumpt" werden. Daher gibt es im Laser ein System, das Pumpsystem genannt wird. Der Laser verfügt außerdem über ein Spiegelsystem, das den Winkel des Strahls verändert, sowie über verschiedene Filter.